Marathon Trainingsplan und Halbmarathon in Augsburg

Nachdem diesen Monat mit dem Halbmarathon in München am 08.05.11 und mit dem 9. Münchner Stadt-Triathlon am 15.05.11 meine ersten Wettkämpfe recht gut gelaufen sind, geht es bald los mit einer intensiveren Vorbereitungszeit auf den München Marathon im Oktober 2011. Hierzu habe ich mir ein paar Marathon Trainingspläne angeschaut, und ich werde mir kombiniert mit meinem bisherigen Wissen aus Marathon-Büchern einen soliden Trainingsplan bauen, der dann spätestens anfang Juni stehen soll.

Mit dabei werden standardmäßig wöchentliche 20 km – Läufe dabei sein, die ich dann samstags oder sonntags unternehmen werde. Mein Marathon-Trainingsplan wird sich schwerpunktmäßig an einem Flex-Trainingsplan von lauftipps.ch (mit einer groben Zielzeit von 03:55 h) anlehnen. Da diesen Monat noch der Stadtlauf in Augsburg am 29.05.11 stattfindet, habe ich mich eben kurzentschlossen für den Halbmarathon angemeldet, um gleich mal mit einem schönen Lauf über 21,1 km ins Training zu starten:)

Halbmarathon am 29.05.11 in Augsburg
Die Anmeldung für den Augsburger Stadtlauf kann man bequem online über die Website von Sportscheck noch bis zum 28.05.11 durchführen.

Dabei soll dieser Stadtlauf eine gemütliche Trainingseinheit werden mit einer Zielzeit von unter zwei Stunden, was kein Problem darstellen sollte. Dieses Jahr wollte ich ursprünglich am Münchner Stadtlauf von Sportscheck teilnehmen, doch dieser fällt leider mit einer Hochzeit eines Bekannten zusammen, weshalb Augsburg nun eine willkommene Alternative darstellt – alleine schon deshalb, da ich diese Stadt sehr gut kenne und auch immer wieder gerne besuche.

In zehn Tagen steht also schon der nächste Halbmarathon an, bis dahin gibt es ein paar lockere Trainingsläufe, ein paar Schwimmeinheiten und auch mindestens zwei längere Radausfahrten von ca. 60 km – schließlich soll ja auch das Training für weitere Triathlon-Wettkämpfe nicht zu kurz kommen;) In der Zwischenzeit werde ich dann auch den Marathon-Trainingsplan fertig gestellt haben, der mich dann über vier Monate hinweg bis zu meinem ersten Marathon am 09.10.11 hier in München begleiten soll.

, , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebookschliessen
oeffnen