Der Januar ist genauso wie letztes Jahr trainingsmäßig recht mau verlaufen, was unter anderem daran lag, dass ich wegen einer leichten Erkältung pausieren musste und einen Trip zur Verwandtschaft unternommen habe. Das Wetter mit teilweise -15 °C samt eiskaltem Gegenwind tut derzeit sein Übriges, weshalb die Laufeinheit heute recht hart war.

Doch irgendwie kommt man mit Zähnebeißen dann doch irgendwie durch und läuft seine Stammstrecke. Im Februar möchte ich wieder regelmäßig auf mind. 3 Mal pro Woche laufen kommen und endlich wieder mit dem Schwimmen beginnen. Das Radfahren wird derzeit auf ein Minimum reduziert: letzte Woche hat es mich auf dem eisglatten Radweg ordentlich hingeschmissen, weshalb ich jetzt eher doch die öffentlichen Verkehrsmittel für die längeren Strecken bevorzuge…

Training für den Abu-Dhabi-Triathlon
Heute kam bei mir die Frage auf, wie wohl die deutschen Triathleten derzeit auf Events wie den Abu Dhabi Triathlon trainieren? Dort werden am 3. März sicherlich um die 30 °C herrschen, was einen derzeitigen Temperaturunterschied von über 40 °C bedeutet.

Ein Faris Al-Sultan, der übrigens ebenfalls aus München stammt, wird vermutlich kaum in der bayerischen Landeshauptstadt trainieren, sondern irgendwo in der Wüste mit seinem Abu Dhabi Triathlon Team:) Alle anderen, die nicht gesponsort werden, weichen wohl zumindest für die Radheinheit auf den Ergometer aus.

Ob ich mit diesem Rennrad den Ironman 70.3 bestreiten sollte?

Ich für meinen Teil muss mir da keine allzu großen Gedanken machen: für mich heißt es beim Ironman 70.3 dieses Jahr „einfach erst mal durchkommen“, wobei das Minimalziel eine Zeit von 6h darstellt; das sollte machbar sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein altes Rennrad für die 90 km die richtige Wahl ist.

Auf der anderen Seite würde mich schon interessieren, was in dem alten Drahtesel noch so alles steckt – vielleicht packt er ja den einen Triathlon noch…der grobe Trainingsplan für die nächsten Wochen sollte jedenfalls in etwa so aussehen: 3×11 km Laufen, 1xSchwimmen über 2-3km und irgendwie auf mehr oder weniger 100 Radkilometer kommen.