Stadt-Triathlon München: 1300 Athleten angemeldet

Gestern trudelte bei mir eine eMail ein, die mit dem Stadt-Triathlon München zu tun hat: dort wurde mir mitgeteilt, dass ich einer der 1300 Teilnehmer bin, die sich für diese Veranstaltung anmelden konnten. Damit ist dieser Triathlon knapp fünf Wochen nach Anmeldungsbeginn schon ausgebucht; glücklicherweise habe ich nicht länger zugewartet, sondern mich gleich registriert. Jetzt kann ich so langsam an die Vorbereitung denken:

Diese wird sicherlich nicht allzu intensiv ausfallen. Die Distanzen sind mit 425 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen recht überschaubar, doch unterschätzen sollte man das in Kombination auch wieder nicht. Bis zum 15. Mai bleiben noch mehr als drei Monate Vorbereitungszeit, und ich werde versuchen, wenigstens alle zwei Wochen einmal Schwimmen zu gehen und eine längere Radeltour zu unternehmen.

Das Radfahren könnte ich ganz gut mit dem Schwimmen kombinieren: vom Westpark bis zur Olympia-Schwimmhalle sind es knapp 7 km – wären also auf Hin- und Rückweg immerhin 14 km. Oder ich kombiniere das Radfahren mit dem Laufen: etwa 10 km von meinem Heimatdorf entfernt befindet sich ein Trimm-Dich-Pfad, den ich auch anradeln könnte, um mich dann auf angenehmem Waldboden austoben zu können.

Eine Zielzeit habe ich mir für diesen Stadt-Triathlon noch nicht ausgerechnet. Aber wenn ich die 8 Minuten für´s Schwimmen zugrunde lege und etwa konservative 40 Minuten für die 18 km Radfahren einplane, dann macht das mit 25 Minuten für die 5 km Laufen etwas unter 01:15. Ich denke mal, dass das durchaus realistisch ist, und mehr will ich mir auch nicht vornehmen, da ja eine Woche vorher schon der Halbmarathon stattfindet.

Diesen werde ich wiederum auch eher „out of competition“ laufen – ich möchte einfach mal ein Gefühl für diese Distanz bekommen – soweit ich mich erinnern kann, bin ich diese bisher noch nicht auf Zeit gelaufen. Heute geht es aber erst einmal mit Thai-Boxen weiter, und am Sonntag werde ich wieder eine längere Runde im Westpark einlegen.

, , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebookschliessen
oeffnen