Laufen in Berlin Kreuzberg und Halberstadt

In der letzten Woche war ich ausnahmsweise mal im Osten Deutschlands unterwegs und habe vor allem mein Unwesen in Berlin getrieben. Dort gibt es ähnlich wie in München viele schöne Grünflachen bzw. Parks, die zu langen Läufen einladen. Bis zum Halbmarathon am 8. Mai hier in München sind es nur noch wenige Tage, und meine Vorbereitung ist bisher gut gelaufen.

Zentraler Ausgangspunkt in Berlin war die Eisenbahnstraße in Kreuzberg, welche unweit dem Treptower Park und dem sich daran (fast) anschließenden Plänterwald liegt; dort ging es mit einem sehr guten Freund, der neuerdings unter die Wahl-Berliner gegangen ist, dreimal „auf die Piste“.

Beim „Burgermeister“ in Berlin Kreuzberg kann man  seine Energie-Reserven nach intensivem Training sehr gut wieder auffüllen: ein leckerer und frisch zubereiteter Burger mit Chili-Fritten ab und an kann nicht schaden;)

Einen längeren Lauf habe ich dann in Halberstadt gemacht, u.a. ging es quer durch die Stadt bis zum Landschaftspark Spiegelsberge. Nach ca. 2 h Laufen und einem kurzen Zwischenstopp für eine erfrischende Apfelschorle im Jagdschloss, nehme ich viele positive Eindrücke aus Halberstadt mit. Bei meinem ersten Besuch dort fand ich die Stadt eher „durchwachsen“.

Dieses Jahr finden in Berlin ja noch interessante Lauf- und Triathlon-Wettbewerbe statt: der Berlin Marathon im September ist sicherlich mit als erstes zu nennen, aber auch der Berlin Triathlon im Juni wäre ein erneuter guter Grund, um an die Spree zu fahren:) Dieser Triathlon findet übrigens – man hätte es sich fast denken können – im Treptower Park statt.

Doch bevor ich an erneute Ausflüge nach Berlin denke, geht es am Sonntag erst einmal in den Olympiapark München, wo ich zum ersten Mal einen Halbmarathon laufen werde. Eine Woche später findet dann auch schon der Volkstriathlon statt – ebenfalls auf dem „olympischen Boden“; dort werde ich dann meinen ersten Triathlon finishen. Ich freue mich schon sehr darauf und werde dann natürlich auch fleißig Bericht erstatten;)

, , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebookschliessen
oeffnen