Ausrüstung

Hier gibt es eine Übersicht über meine aktuelle Ausrüstung. Da ich seit vielen Jahren vorwiegend auf Triathlon-Wettkämpfe trainiere, stelle ich in der Regel Lauf-, Rad- und Schwimmausrüstung vor. Im Laufe der Zeit wurden immer weitere Investitionen in Sport-Equipment notwendig, welche ich hier in unregelmäßigen Abständen vorstellen möchte.

Laufen

Da mir Laufen schon immer sehr wichtig war, habe ich in den letzten zwölf Jahren mehr als zwei Dutzend Paare getestet. Mein erstes Lieblingsmodelle waren die Brooks Glycerin 8, die sehr stark gedämpft sind und sich hervorragend für längere Strecken ab 10 km eignen.

Vor meinem ersten Marathon bin ich für kürzere Strecken bis 10 km, max. 15 km laufe auch mit Asics GEL-DS Trainer 15 gelaufen, die sehr leicht waren. Da ich allerdings im weiteren Verlauf ein paar kleine Problemchen mit diesen Laufschuhen hatte, war dieses Modell auch das letzte von Asics.

Mein drittes Paar waren die New Balance MR759SR, die von der Dämpfung und vom Laufgefühl her zwischen den Brooks Glycerin 8 und den Asics GEL-DS Trainer 15 lagen, und auch heute laufe ich gerne mit Schuhen von New Balance wie z.B. „Solvi“ oder auch „Hierro“ für Trailläufe.

Mein drittes Paar Lauf-Schuhe von New Balance
Mein neuestes Paar Laufschuhe: New Balance MR759SR.

Zu guten Laufschuhe gehören auch dementsprechend hochwertige Laufsocken – gerade für längere Laufstrecken. Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit Falke Laufsocken oder auch von Ultimate Running gemacht.

Sowohl geeignet für das Lauftraining bei starkem Wind, als auch bei windigen Radtouren ist meine Gore „Active Shell“ Windstopper-Jacke. Ich konnte sie zu einem etwas günstigeren Preis erwerben (ca. 110 Euro) und kann sie nur weiterempfehlen. Sie ist auch gut wasserabweisend, solange es nicht in Strömen regnet.

Radfahren

In Sachen Radsport bin ich zu Anfang meiner „Triathlonkarriere“ ein altes Rennrad von Dancelli aus den 80er Jahren gefahren. Es hat trotz rüstigen Alters gute Dienste geleistet; doch für längere Triathlon-Veranstaltungen war dieses Rennrad nicht mehr geeignet, weshalb ich mir im Oktober 2013 mein allererstes neues Scott-Rennrad gekauft habe.

Präpariertes Rennrad für den Stadttriathlon

Scott Rennrad

Mein neuer Scott S50 Speedster

Mein erstes Triathlonrad war ein gebrauchtes Scott Plasma 10 (2011), was ich von einem australischen Profi in Melbourne erstanden habe. Mit diesem bin ich dann auch die Challenge Roth 2016 gefahren und einige weitere Triathlons, bis der Rahmen gebrochen ist. Im Oktober 2022 habe ich dann lustigerweise genau dasselbe Modell noch einmal gebraucht gekauft:)

Aktuell fahre ich das Rad im Wettkampf mit Zipp 303 Clincher Wheels und Continental Grand Prix 5000 Faltreifen.

Schwimmen

In Sachen Schwimmen schwöre ich seit Jahren auf die „Futura Biofuse“ von Speedo. Es müssen auch hier schon einige Dutzend Exemplare gewesen sein, die ich in den letzten Jahren verschlissen habe.



Triathlonuhren

Natürlich braucht man als Triathlet auch eine gute Triathlonuhr. Ich bin seit jeher ein Fan von Garmin, weshalb ich schon einige Modelle getestet habe, die man hier finden kann.