Augsburg Marathon am 07.08.11

Nach dem diesjährigen Stadtlauf in Augsburg hat spätestens jetzt für viele Läufer aus Schwaben und Umland die Vorbereitung auf den 1. Augsburger Friedensmarathon am 07.08.2011 begonnen. Ich selber werde bestenfalls als Zuschauer vor Ort sein oder aber wieder eine kürzere Distanz mitlaufen – zweimal diese Distanz über 42,195 km innerhalb von zwei Monaten mitzulaufen wäre auch eindeutig zu viel des Guten;)

Friedensmarathon Augsburg
In Augsburg findet am 07.08.11 zum ersten mal der Friedensmarathon statt. Screenshot der Homepage vom 31.05.11

Wann?
Der Augsburg Marathon findet am 07.08.11 um 09:00 Uhr statt. Meldeschluss per Post ist der 25.07.11, online kann man sich bis zum 03.08.11 anmelden.

Wo?
Start und Ziel sind im Rosenaustadion in Augsburg. Die Streckenführung scheint bis zum heutigen Tag noch nicht ganz festzustehen, da wohl noch nicht alle Details von den zuständigen Stellen genehmigt wurden.

Was?
Neben der vollen Marathon-Strecke über 42,2 km kann man auch einen Halbmarathon über 21,1 km, Marathon im Duo und viele weitere Distanzen laufen – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Gebühren sind übrigens vergleichbar günstig mit ca. 30-40 Euro für einzelne Teilnehmer am Marathonlauf. Für den Marathon in München muss man derzeit um die 60 Euro berappen. Wer also noch eine günstigere, aber mindestens genauso schöne Variante sucht, der sollte sich den Augsburger Friedensmarathon einmal genauer anschauen;)

Geschichtliches
Wieso Friedensmarathon? Das hängt mit der Geschichte Augsburgs zusammen: im Jahre 1555 wurde der Augsburger Reichs- und Religionsfrieden geschlossen. Darin wurde u.a. festgelegt, dass der jeweilige Landesfürst die Religion seiner Untertanen bestimmen darf nach dem Motto „Cuius regio, eius religio“.

Dieser Reichsabschied war bedeutend für die innere Ordnung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und kam zwischen König Ferdinand I., der seinen Bruder Kaiser Karl V. vertrat, und den Reichsständen zustande.

Der Marathon in Augsburg steht also ganz im Zeichen des Friedens und wird sicher einige tausend Läufer aus der ganzen Region anziehen, die einen schönen Lauf durch eine schöne historische Stadt erleben werden. Mehr Informationen rund um den Friedensmarathon gibt es übrigens auf http://www.friedensmarathon-augsburg.de/.

, , , , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. » Raus aus Geizhausen, rein nach Freudenstadt (Kreis Button Klick)! web-newspaper - 5. Juni 2011

    […] gebe diese Bitte einfach mal als eine Art Stöcken an Thomas, John, Majeres sowie Long Hoang weiter und würde mich freuen, wenn ihr auch darüber berichten würdet. […]

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebookschliessen
oeffnen