Anmeldung für den Schliersee-Triathlon am 08.09.12

Eigentlich hätte dieses Jahr der Ironman 70.3 anstehen sollen, aber schon im Mai hatte sich bei mir abgezeichnet, dass ich nicht anständig auf diesen Triathlon trainieren konnte. Die Achillessehne macht nach wie vor Faxen, wobei ich jetzt endlich Wege gefunden habe, um die Schmerzen zu lindern und fast wieder beschwerdefrei laufen zu können.

Ein hilfreicher Artikel zu dieser Thematik findet sich auf joggen-online.de – überhaupt findet sich kaum eine andere Website im Netz, die so informativ ist. Jedenfalls hatte ich dann schon früh auf den Triathlon in Tutzing umgesattelt, doch heute musste ich leider feststellen, dass der Wettkampf kurzfristig abgesagt wurde. Ein kurzer Blick nach Regensburg machte mir schnell klar, dass die olympische Distanz vom Tri-Star Regensburg auch schon ausgebucht war. Mist.

Garmin-Alpen-Triathlon

Also doch noch Wiesbaden oder Köln Ende August? Nein, alles zu weit weg, und trainiert habe ich ja auch zu wenig für die Mitteldistanz. Schließlich habe ich dann doch noch einen wunderschönen Triathlon am 08.09.12 gefunden: den Garmin-Alpen-Triathlon am Schliersee – Spitzingsee. Die Anmeldung hat eben geklappt, und ich werde als einer von max. 1000 Startern meine erste olympische Distanz absolvieren. Damit habe ich doch noch ein Event gefunden, das in Bayern liegt und nicht allzu weit entfernt ist.

Der Garmin-Alpen-Triathlon findet am bayerischen Schliersee statt
Die bayerischen Alpen werden eine tolle Kulisse beim Triathlon am Schliersee bieten. Foto: © Horst Schulte unter einer CC BY 2.0 Lizenz.

Damit ist aber auch klar, dass ich dieses Jahr leider nicht den Halbmarathon in Friedberg mitlaufe – dabei war dieser Lauf letztes Jahr eindeutig der allerschönste, und gleichzeitig bin ich dort meine schnellste Zeit über die 21,1 km gelaufen. Aber bei der Masse an Halbmarathons, die allüberall veranstaltet werden, wird sich bestimmt noch eine solide Alternative finden.

Ironman 70.3 auf den Philippinen

Gleichzeitig steht die Frage im Raum, wann und wo dann endlich einmal die Mitteldistanz in Angriff genommen wird? Denkbar wäre der tolle „Challenge Kraichgau“ oder aber der Ironman Philippines, der dieses Jahr kurzfristig nach Cebu City, quasi meine zweite Heimatstadt, verlegt wurde. Da ich ohnehin plane, nächstes Jahr im August dort zu sein, würde sich ein Start bei diesem Ironman 70.3 nahezu aufdrängen.

Wer weiß, vielleicht geselle ich mich ja auch mal zu Günter nach Antwerpen? (Glückwunsch and dieser Stelle für die tolle Zeit – Du bist wieder einmal sehr inspirierend!:D) Aber jetzt stehen die nächsten sechs Wochen erst einmal im Zeichen der Vorbereitung auf den schönen Triathlon am Schliersee, und dann schau ´mer mal weiter:)

, , , , , ,

4 Responses to Anmeldung für den Schliersee-Triathlon am 08.09.12

  1. Günter 30. Juli 2012 at 20:58 #

    Schliersee? Da war ich noch vor 2 Wochen 😉 War ein Wochenende bei Freunden in Ottobrunn incl. Ausflug. Und dabei sind wir am Schliersse vorbeigekommen. Habe noch erzählt, dass es da einen schönen Triathlon gibt. Verdammt gute Wahl John. War selber noch nicht da, habe aber nur Gutes gehört. Da gibts irgendwo ne Rampe oder sowas 😉 Da gehts richtig hoch. Und ein Ironman 70.3 auf den Philippinen? Wow! Wenn Du sowieso vor hast, dorthin zu fahren, würde ich das auf jeden Fall mitnehmen. Aber Antwerpen war tatsächlich super. Kann ich auch nur empfehlen. Vielleicht starten wir ja mal irgendwann irgendwo zusammen. Wer weiß? Schliersee will ich auch mal machen. Dieses Jahr haut das aber nicht hin. Dir viel Spaß dort.
    Gruß
    Günter

    • John 1. August 2012 at 23:49 #

      Hi Günter, bin schon sehr gespannt auf diesen Alpen-Triathlon. Früher oder später werden wir uns bestimmt mal über den Weg laufen:D Viele Grüße

      John

  2. Frank 3. August 2012 at 06:54 #

    Der Garmin Alpen-Triathlon soll der landschaftlich schönste, aber auch sportlich anspruchvollste Triathlon in Deutschland sein. Bei der „Rampe“ handelt es sich um den Spitzingsattel (http://www.quaeldich.de/paesse/spitzingsattel/).

    Da hast Du Dir für dieses Jahr noch ein Päckchen aufgeladen. Viel Glück, und ev. läuft (oder schwimmt/radelt) man sich in München und Umgebung ja mal über den Weg.

    Direkt in München findet Ende August auch der 3MUC Triathlon statt:
    http://www.3muc.com/

    Viel Glück und sportlichen Erfolg
    Frank
    @Laufblog
    http://www.trackmyrun.de

    • John 6. August 2012 at 13:04 #

      Hallo Frank,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Den 3much Triathlon kann ich leider nicht mitmachen, da ich an diesem Wochenende nicht in München bin; aber den hatte ich mir auch schon vorgemerkt:) Viele Grüße

      John

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebookschliessen
oeffnen