11 km Laufen in knapp 60 min

Heute stand wieder ein 11 km Lauf ins Nachbardorf und zurück an. Diese Strecke bin ich etwas unter 60 min gelaufen, ohne dabei großartig Schwierigkeiten zu haben. Wenn ich dieses Tempo annähernd konstant durchlaufen kann, sollte ich auch den Marathon unter vier...

Trainingsplan für den Marathon

Auf der Suche nach guten Tipps zum Marathontraining bin ich schon auf einige Webseiten gestoßen, die sich ebenfalls um dieses Thema drehen, wie zum Beispiel hier. Da kann man einen Trainingsplan für den Marathon finden, der auf 180 Tage bis zum Ziel des Marathonlaufs...

Lauftraining im Schnee

Gestern bin ich diesen Winter zum ersten Mal im Schnee gelaufen. Die Strecke ist etwa sieben Kilometer lang und sozusagen meine „Stammstrecke“. Sie führt normalerweise über Feldwege, die recht einfach zu laufen sind; doch im Winter sind die Wege recht...

New York City Marathon oder: Wie alles begann…

Mittlerweile sind es fast vier Jahre, die ich hier mehr oder weniger regelmäßig schreibe. Als ich heute meine ersten Beiträge durchgeblättert habe, musste ich hin und wieder schmunzeln. Beim jetzigen Stand (am 05.12.14) habe ich schon zwei Marathons hinter mir, einige...